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Teilnahmebedingungen für den zooplus SparPlan

Für den zooplus SparPlan („SparPlan“) gelten zwischen dem Kunden und der zooplus SE („zooplus“) die nachfolgenden Teilnahmebedingungen in der jeweiligen zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung:

1. Teilnahme

Das Angebot für den SparPlan richtet sich an ausgewählte Kunden im geschäftsfähigen Alter, die im Online-Shop www.zooplus.ch („Online-Shop“) mit einer Schweizer oder Liechtensteiner Lieferadresse registriert sind. Bei der Registrierung ist der Kunde für die wahrheitsgemässe und vollständige Angabe der erforderlichen persönlichen Daten verantwortlich. Der Kunde ist verpflichtet, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und keinem unbefugten Dritten zugänglich zu machen. Die Auswahl der Kunden für den SparPlan obliegt alleine zooplus.

2. Vertragsschluss

Das Angebot zur Auswahl eines SparPlans gegenüber ausgewählten Kunden im Bestellschritt „Vorschau“ ist unverbindlich. Erst nach Wahl der angebotenen SparPlan-Variante durch den Kunden und anschliessendem Klick auf die Schaltfläche „Kaufen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot ab. Der Kunde erhält sodann eine automatisierte Bestätigung des Empfangs der Bestellung über den Warenkauf gemeinsam mit dem SparPlan per E-Mail (Bestellbestätigung). Diese automatisierte Bestellbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebotes dar.

Der Vertrag mit zooplus über den SparPlan kommt erst zustande, wenn zooplus die Aktivierung des bestellten SparPlan an den Kunden mit einer zweiten E-Mail bestätigt (SparPlanbestätigung).

Bei Wahl der Zahlungsart Vorkasse kommt der Vertrag bereits mit Versand der Zahlungsinformation durch zooplus zustande. Diese Zahlungsinformation wird dem Kunden innerhalb von 24 Stunden nach Übermittlung der Bestellung zugesandt.

3. SparPlan

3.1 Allgemein

Beim SparPlan handelt es sich um ein kostenpflichtiges Rabattprogramm, das nur in Verbindung mit einem Wareneinkauf abgeschlossen werden kann. Durch den Kauf eines SparPlans erhält der Kunde innerhalb des im SparPlan festgelegten Zeitraums einen bestimmten Basisrabatt auf seine Bestellungen im zooplus.ch Online-Shop. Je nach ausgewähltem SparPlan erhält der Kunde darüber hinaus einen fest vereinbarten Rabatt auf ausgewählte Produktgruppen oder Marken (sog. Premiumrabatt) innerhalb des im Sparplan festgelegten Zeitraums. Der Basisrabatt wird nicht auf den fest vereinbarten Premiumrabatt auf ausgewählte Produktgruppen oder Marken hinzugerechnet.

Der SparPlan richtet sich ausschliesslich an Privatkunden zur Deckung des persönlichen Bedarfs. Daher kann der Kunde maximal Waren im Wert von insgesamt CHF 3.000,- (exklusive Liefer- und Versandkosten und vor Abzug etwaiger Rabatte) pro Jahr mit dem SparPlan kaufen. Die Nutzung für kommerzielle Zwecke ist unzulässig. zooplus behält sich vor, Vertragsangebote, die den Anschein erwecken, zum Zwecke des gewerblichen Weiterverkaufs der Ware abgegeben zu werden, nicht anzunehmen.

Der ausgewählte SparPlan gilt nur für das zooplus-Kundenkonto, für das er bestellt wurde. Der SparPlan kann nicht auf ein anderes Kundenkonto übertragen werden. Es kann nur ein Sparplan pro Kundenkonto abgeschlossen werden.

3.2 Rabatt, Ausschluss von der Rabattierung

Der Rabatt wird je nach gewählter SparPlan Variante automatisch von der Bestellsumme im Online-Shops abgezogen. Der Abzug erfolgt vor Berechnung der Liefer- und Versandkosten.

Der SparPlan ist nicht mit anderen im Kundenkonto hinterlegten Rabatten kombinierbar.

Eine Barauszahlung des durch den SparPlan generierten Rabatts ist ausgeschlossen.

Von der Rabattierung ausgeschlossen sind im Online-Shop als vom SparPlan ausgenommen markierte Artikel. zooplus ist berechtigt, ohne Angabe von Gründen einzelne Artikel von der Rabattierung auszunehmen.

3.3 Laufzeit

Die Laufzeit richtet sich nach der ausgewählten SparPlan Variante und der SparPlan endet automatisch durch Zeitablauf. Der Kunde wird über den Ablauf des bestehenden SparPlanes an die von ihm bei Bestellung des SparPlans überlassene E-Mail-Adresse frühestens 42 Tage vor Ablauf des bestehenden SparPlanes sowie am Tag des Ablaufs des bestehenden Sparplanes informiert. Eine Verlängerung des SparPlans ist nur möglich, wenn sie dem Kunden zuvor von zooplus angeboten wird. Ein Anspruch hierauf besteht nicht.

3.4 Preise und Versandgebühren

Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Die Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Für die Bestellung des SparPlans selbst fallen keine Liefer- und Versandkosten an.

3.5 Zahlung, Fälligkeit, Verzug

Für den SparPlan gilt jene Zahlungsart, die für den gemeinsamen Wareneinkauf gewählt wurde.Die Bezahlung des SparPlans kann sohin per PayPal, mit Kreditkarte, auf Rechnung oder gegen Vorkasse erfolgen. zooplus behält sich das Recht vor, im Einzelfall nur bestimmte Zahlungsarten zu akzeptieren.

Zahlung per Kreditkarte
Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Abbuchung innerhalb einer Woche nach Versand des SparPlans.

Zahlung per Rechnung
Bei Zahlung per Rechnung verpflichtet sich der Kunde, den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des SparPlans zu begleichen. Massgeblich ist der Zahlungseingang bei zooplus. 

Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb dieser Frist, gerät der Kunde in Verzug. In diesem Fall behält sich zooplus das Recht vor, den Kunden neben dem Rechnungsbetrag Mahngebühren in Rechnung zu stellen. Während für die erste und zweite Mahnung noch keine Gebühren verrechnet werden, betragen die Mahngebühren für die dritte Mahnung CHF 5.00 und für die vierte Mahnung CHF 10.00. Der offene Rechnungsbetrag (inkl. Verzugszinsen und Mahngebühren) kann zum Zwecke des Inkassos abgegeben oder verkauft werden. Im Rahmen dieser Bezahlmethode behalten wir uns zudem vor, eine Beurteilung des Kreditrisikos auf Basis von mathematisch-statistischen Verfahren mit Hilfe von externen Wirtschaftsauskunfteien vorzunehmen. Weitere Details entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen.

Zahlung per Vorkasse
Bei Vorkasse ist der Rechnungsbetrag mit Erhalt der Zahlungsinformation fällig und innerhalb von 7 Tagen nach deren Zugang durch Überweisung auf eines der unten angegebenen Konten zu begleichen. Massgeblich für die Einhaltung der Zahlungsfrist ist der Eingang des Rechnungsbetrages auf dem Konto von zooplus. Sollte nach 7 Tagen kein Zahlungseingang verzeichnet sein, wird die Bestellung des Kunden automatisch storniert.

Sollte der Kunde mit seinen Zahlungen in Verzug geraten, so behält sich zooplus vor, dem Kunden Mahngebühren in Rechnung zu stellen. Dem Kunden obliegt der Nachweis, dass ihm kein oder ein niedriger Schaden entstanden ist.

Bankverbindung für Kunden aus der Schweiz und Liechtenstein:
zooplus SE
Commerzbank Zürich
Kontonummer: 313120000500CHF
Bankenclearing Code (BLZ): 8836
IBAN: CH50 0883 6120 0005 0000 6
Swift Code/BIC: COBACHZHXXX

Bitte informieren Sie sich hier über unsere Sicherheitsstandards und Zahlungsbedingungen.

3.6 Informationen zum Stand des SparPlans

Im Bereich mein zooplus können Sie sich jederzeit über Ihren SparPlan informieren.

4. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen mittels einer eindeutigen Erklärung widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung auf einem dauerhaften Datenträge, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäss Artikel 246b § 2 Absatz 1 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 Nummer 7 bis 12, 15 und 19 sowie Artikel 248 § 13 Absatz 1 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs, wenn die Erklärung auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. Brief, E-Mail) erfolgt.

Der Widerruf ist zu richten an:
zooplus SE
Sonnenstrasse 15
80331 München
Deutschland

Für Ihren Widerruf wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Verwenden Sie dazu bitte unser Kontaktformular.

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Sie sind zur Zahlung von Wertersatz für die bis zum Widerruf erbrachte Dienstleistung verpflichtet, wenn Sie vor Abgabe Ihrer Vertragserklärung auf diese Rechtsfolge hingewiesen wurden und ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir vor dem Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Gegenleistung beginnen. Besteht eine Verpflichtung zur Zahlung von Wertersatz, kann dies dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf dennoch erfüllen müssen. Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

Ende der Widerrufsbelehrung

5. Datenschutz

zooplus nimmt den Schutz der Daten seiner Kunden ernst. Die Datenschutzerklärung von zooplus ist hier abrufbar. 

6. Kündigung

a. Die Kündigung des SparPlans durch den Kunden ist jederzeit mit sofortiger Wirkung ohne Angabe von Gründen möglich. Die Kündigung kann entweder per E-Mail an service@zooplus.ch oder postalisch erfolgen. Es erfolgt keine Rückerstattung des einmalig gezahlten Betrages für den SparPlan.

b. zooplus ist berechtigt, den SparPlan fristlos aus wichtigem Grund zu kündigen. Ein solcher berechtigter Kündigungsgrund liegt insbesondere dann vor, wenn der Kunde

  • gegen diese Teilnahmebedingungen oder sonstige vertragliche Bedingungen verstösst,
  • unvollständige oder falsche Angaben macht.

Die Kündigung erfolgt in elektronischer Form. Mit Absendung der Kündigung deaktiviert zooplus den SparPlan des Kunden. Verwenden Sie dazu bitte unser Kontaktformular.

7. Änderung der Vertragsbedingungen

zooplus ist berechtigt, den SparPlan einzustellen oder die Vertragsbedingungen einseitig zu ändern oder zu ergänzen, soweit dies zur Beseitigung nachträglich entstehender Äquivalenzstörungen oder zur Anpassung an veränderte gesetzliche oder technische Rahmenbedingungen notwendig ist und der Kunde nicht wider Treu und Glauben benachteiligt wird.

Über eine Änderung wird zooplus den Kunden unter Mitteilung des Inhaltes der geänderten Regelungen per E-Mail informieren. Die Änderung wird Vertragsbestandteil, wenn Sie nicht binnen 2 Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung der Einbeziehung in das Vertragsverhältnis zooplus gegenüber in Schrift- oder Textform widersprechen.

8. Betreiber des Webshops

zooplus SE
Sonnenstrasse 15
80331 München
Deutschland
vertreten durch:
Geoffroy Lefebvre
Andreas Maueröder

Sitz der Gesellschaft: München
Amtsgericht München, HRB 273759

USt-IdNr. DE 200 164 421

9. Kundenservice

Unseren Kundenservice erreichen Sie:

Mo bis Fr. 8:00 -19:00 Uhr

Sa 8:00-14:00 Uhr

Tel. deutsche Schweiz & Liechtenstein: 0041-43-551-00-33

Tel. französische Schweiz: 0041-43-508-17-36

Zum Kontaktformular (rund um die Uhr)

10. Schlussbestimmung

Sollte eine Bestimmung dieser Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmung treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen.

Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Diese Rechtswahl gilt nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher zum Zeitpunkt seiner Bestellung seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

Im Übrigen gelten für alle Bestellungen und Lieferungen zwischen der zooplus SE, Sonnenstrasse 15, 80331 München, (nachfolgend: zooplus) und ihren Kunden über den Online-Shop www.zooplus.ch die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Details der allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier.

11. Druckversion der Teilnahmebedingungen

Durch Anklicken des Links "Druckversion der AGB" haben Sie die Möglichkeit, eine druckerfreundliche Version dieser Teilnahmebedingungen zu erhalten. Diese können Sie ausdrucken oder lokal abspeichern.

Stand: 28.02.2022