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Allgemeine Geschäftsbedingungen

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1. Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen und Lieferungen zwischen der zooplus AG, Sonnenstraße 15, 80331 München, Germany (nachfolgend: zooplus) und ihren Kunden über den Online-Shop www.zooplus.ch.

2. Bestellvorgang, Vertragsschluss, Mengenbegrenzung

  1. Bestellvorgang

    • zooplus bietet seinen Kunden ein umfangreiches Sortiment rund um das Thema Haustier an. Durch Anklicken der Produkte oder der Artikelbezeichnungen gelangt der Kunde zu den Produktdetails, z.B. zu Ausstattung, Größe oder Geschmacksrichtung des Produkts. Durch Einstellen der gewünschten Anzahl und Anklicken des Einkaufswagensymbols wird das Produkt in einem virtuellen Warenkorb abgelegt.

    • Durch Anklicken der Schaltfläche "Warenkorb", im Online-Shop rechts oben dargestellt, gelangt der Kunde zu einer Übersichtsseite und kann jederzeit überprüfen, welche Waren sich in seinem virtuellen Warenkorb befinden, und bei Bedarf Änderungen vornehmen.

    • Möchte der Kunde seinen Einkauf beenden, kann er über die Schaltfläche „zur Bestellung/Kasse“ fortsetzen. Bereits registrierte Kunden können hier ihren Benutzernamen und ihr Kennwort eingeben, um ihre abgespeicherten Informationen automatisch für die Bestellung zu nutzen. Alternativ kann sich der Kunde als Neukunde registrieren und ein Kundenkonto anlegen oder ohne die Einrichtung eines Kundenkontos den Einkauf fortsetzen. In diesem Fall muss der Kunde auf der folgenden Seite seine Adress- und Rechnungsinformationen eingeben.

    • Durch ein erneutes Klicken auf die Schaltfläche „weiter“ erreicht der Kunde den vorletzten Bestellschritt „Vorschau“. Hier erhält der Kunde eine Zusammenstellung seiner Bestellung unter Angabe des Preises (inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer) sowie eine Angabe zu Lieferservice und -kosten.

    • Die Bestellung wird abgeschlossen durch Anklicken der Schaltfläche "Kaufen". Dadurch wird ein verbindliches Angebot abgegeben.

  2. Vertragsschluss

    Die Darstellungen des Sortiments im Online-Shop dienen der Veranschaulichung, sie stellen keine verbindlichen Angebote zum Verkauf dar. Der Kunde gibt seinerseits ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dadurch ab, dass er den Bestellprozess durch Anklicken der Schaltfläche „Kaufen“ abschließt. Der Kunde erhält sodann eine automatisierte Bestätigung des Empfangs der Bestellung per E-Mail (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebotes dar. Der Vertrag mit zooplus kommt erst zustande, wenn zooplus das bestellte Produkt an den Kunden versendet und den Versand an den Kunden mit einer E-Mail bestätigt (Versandbestätigung).

  3. Vertragsschluss bei Vorkasse

    Abweichend von 2.b. kommt bei Wahl der Zahlungsart Vorkasse ein Vertrag bereits mit Versand der Zahlungsinformation durch zooplus zustande. Diese Zahlungsinformation wird dem Kunden innerhalb von 24 Stunden nach Übermittlung seiner Bestellung zugesandt. Die Bestellbestätigung stellt keine Zahlungsinformation dar. Bei Vorkasse ist der Rechnungsbetrag mit Erhalt der Zahlungsinformation fällig und innerhalb von 7 Tagen ab deren Zugang durch Überweisung auf eines der unter 8.e. angegebenen Konten zu zahlen. Maßgeblich für die Einhaltung der Zahlungsfrist ist der Eingang des Rechnungsbetrages auf unserem Konto. Sollte nach 7 Tagen keine Zahlung auf einem der unter 8.e. angegebenen Konten verzeichnet sein, wird die Bestellung des Kunden automatisch storniert.

  4. Mengenbegrenzung

    Der Verkauf der angebotenen Waren erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen und nur an Personen im geschäftsfähigen Alter. Der maximale Bestellwert beträgt 1.900 CHF pro Bestellung. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

3. Preise und Versandgebühren

Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich zuzüglich etwaiger Versand- und allfälliger weiterer Zusatzkosten (z.B. Gebühren für bestimmte Zahlungsmethoden) in Schweizer Franken (CHF). Klarstellend wird darauf hingewiesen, dass zooplus sämtliche Zollformalitäten für den Kunden erledigt und etwaige Zollkosten übernimmt. Es fallen für den Kunden daher keine gesonderten Zollgebühren an.

Die Liefer- und Zahlungsbedingungen haben wir für Sie hier zusammengestellt.

4. Lieferung

In andere Länder als die Bundesrepublik Deutschland liefert zooplus nur an Verbraucher. Das Warenangebot im Online-Shop www.zooplus.ch richtet sich ausschliesslich an Verbraucher in der Schweiz. Lieferungen erfolgen nur innerhalb der Schweiz.

Die Lieferzeit beträgt, soweit nicht beim Angebot anders angegeben, 3-5 Werktage. Informationen über die Liefer- und Versandbedingungen sind hier verfügbar.

Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist zooplus berechtigt, auf eigene Kosten Teillieferungen vorzunehmen, soweit dies für den Kunden zumutbar ist.
Für den Fall, dass zooplus das bestellte Produkt nicht ausliefern kann, weil zooplus selbst ohne eigenes Verschulden von seinen Lieferanten nicht beliefert wird, kann zooplus von dem Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird zooplus den Kunden unverzüglich informieren und ihm ein vergleichbares Produkt vorschlagen. Ist kein vergleichbares Produkt verfügbar oder wünscht der Kunde keine Lieferung dieses Produkts, wird zooplus bereits erbrachte Gegenleistungen des Kunden unverzüglich erstatten.

Sollten gelieferte Artikel Transportschäden aufweisen, ist der Kundenservice von zooplus nach Möglichkeit umgehend zu benachrichtigen. Zooplus erhält dadurch die Möglichkeit, gegenüber dem Frachtführer oder der Transportversicherung die Schäden zu reklamieren. Unterlässt der Kunde die Anzeige eines Transportschadens, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

Um die Bestellaufträge bestmöglich zu erfüllen, übermittelt zooplus den jeweiligen Zustellunternehmen die E-Mail-Adresse und – soweit angegeben – die Telefonnummer der Kunden(bei Speditionslieferungen). zooplus sieht hierbei sowohl die Interessen der Kunden, als auch die eigenen Interessen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander, zumal die Zustellunternehmen sich ihrerseits in höchstem Masse zum Schutz der personenbezogenen Daten verpflichtet haben und die Daten ausschliesslich zum Zwecke der Versandinformationen nutzen. Nähere Informationen hierzu finden Sie auch in unseren Datenschutzhinweisen.

5. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum von zooplus. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne Zustimmung von zooplus nicht gestattet.

6. Widerrufsrecht

Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das zooplus nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informiert. Bei weiteren Fragen zum Widerruf kann sich der Kunde an den Kundenservice von zooplus wenden.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (zooplus AG, Sonnenstr. 15, 80331 München, Germany, Telefon: +41 435 509 916, service@zooplus.ch) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns

zooplus AG
c/o Rhenus Logistics AG
Grenzstrasse 121
4057 Basel

zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

Ausschluss des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei der Lieferung von Waren,

  • die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, zur Lieferung von Waren die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
  • die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
  • wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.

Widerrufsformular

Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden
Sie es zurück.)
— An zooplus AG, Kundenservice, Sonnenstraße 15, 80331 München, service@zooplus.ch
— Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf
der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
— Bestellt am (*)/erhalten am (*)
— Name des/der Verbraucher(s)
— Anschrift des/der Verbraucher(s)
— Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
— Datum
_______________
(*) Unzutreffendes bitte streichen.

7. Gewährleistung und Haftung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

Veterinärmedizinisches Diätfutter sollte nur nach Empfehlung und unter regelmäßiger Überwachung durch den Haustierarzt verwendet werden. Der Haustierarzt sollte während der Fütterung regelmäßig (alle 6 Monate) zu Kontrolluntersuchungen und umgehend bei Verschlechterung des Gesundheitszustandes des Haustieres aufgesucht werden. zooplus übernimmt keine Haftung für die Folgen unsachgemäßer oder medizinisch nicht angezeigter Verwendung von veterinärmedizinischem Diätfutter.

8. Zahlungsarten und Gutscheine

  1. Zahlungsarten

    Die Bezahlung der Waren kann wahlweise per Kreditkarte, auf Rechnung, per Paypal oder gegen Vorkasse erfolgen. zooplus behält sich das Recht vor, im Einzelfall oder abhängig von der vom Kunden ausgewählten Lieferart nur bestimmte Zahlungsarten zu akzeptieren. Die Bezahlung durch das Senden von Bargeld oder Schecks ist nicht möglich.

  2. Zahlung per Kreditkarte

    Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Abbuchung innerhalb einer Woche nach Versenden der Ware (wir akzeptieren MasterCard und Visa).

  3. Zahlung per Rechnung

    Bei Zahlung per Rechnung verpflichtet sich der Kunde, den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zu begleichen. Maßgeblich ist der Zahlungseingang bei zooplus. Im Rahmen dieser Bezahlmethode behalten wir uns vor, eine Beurteilung des Kreditrisikos auf Basis von mathematisch-statistischen Verfahren mit Hilfe von externen Wirtschaftsauskunfteien vorzunehmen. Weitere Details entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen.

  4. Zahlung per Vorkasse

    Wünscht der Kunde Zahlung per Vorkasse, so ist der Rechnungsbetrag auf eines der unten oder in unseren Service-Mails genannten Konten innerhalb von 7 Tagen nach Zugang der Zahlungsinformation zu überweisen.
    Weitere Informationen zum Thema Vorkasse finden Sie in unserer Hilfe.

    Begünstigter:

    zooplus AG
    80331 München

    Bankadresse:

    Commerzbank AG
    Zweigniederlassung Zürich
    Utoquai 55
    CH-8008 Zürich

    Konto:

    Kontonummer: 313120000500CHF
    Bankenclearing Code (BLZ): 8836

    IBAN: CH50 0883 6120 0005 0000 6
    Swift Code/BIC: COBA CH ZH
    Postkonto: 30-622132-9

  5. Gutscheine

    Bei der Einlösung von Gutscheinen sind die spezifisch geltenden Einlösebedingungen wie Mindestbestellmenge, Gültigkeitszeitraum usw. zu beachten. Die entsprechenden Informationen befinden sich auf den Gutscheinen. In jedem Fall kann pro Einkauf nur ein Gutschein respektive eine auftrags- / kundenbezogene Ermäßigung eingelöst werden. Eine Barauszahlung sowie eine nachträgliche Verrechnung mit vorhergehenden Bestellungen sind nicht möglich. Ein Weiterverkauf ist nicht gestattet.

  6. Verzugszinsen und sonstiger Verzugsschaden

    Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, ist der Kaufpreis während des Verzugs in Höhe des gesetzlichen Ver-zugszinssatz zu verzinsen. zooplus behält sich vor, gegen Nachweis einen höheren Verzugsschaden geltend zu machen.

  7.  
  8. Rechnungen

    zooplus hat das Recht dem Kunden Rechnungen elektronisch zu stellen. Elektronische Rechnungen wer-den dem Kunden per E-Mail im PDF-Format übersandt.

9. Datenschutz

zooplus nimmt den Schutz der Daten seiner Kunden ernst. Die Datenschutzerklärung von zooplus ist hier abrufbar.

10. Marketing & Kommunikation

Sofern der Kunde mit zooplus einen Vertrag abschliesst und dabei die elektronische Postadresse (E-Mail) angibt, hat zooplus das Recht, diese elektronische Postadresse (E-Mail-Adresse) des Kunden zur Direktwerbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen zu verwenden, sofern der Kunde zum Vertragsabschluss dieser Nutzung nicht widersprach.

Der Kunde hat dabei stets das Recht, der Verwendung der elektronischen Postadresse (E-Mail-Adresse) jederzeit über das Kontaktformular zu widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. 

11. Betreiber des Webshops

zooplus AG
Sonnenstraße 15 80331 München
vertreten durch den Vorstand:
Dr. Cornelius Patt
Andreas Grandinger
Dr. Mischa Ritter
Florian Welz

Vorsitzender des Aufsichtsrats:
Christian Stahl
Sitz der Gesellschaft: München
Amtsgericht München, HRB 125080
USt-IdNr. DE 200 164 421

12. Einsatz des Dienstes Facebook Custom Audience über das Pixel-Verfahren

Auf unserer Webseite setzen wir das sog. Facebook Pixel des sozialen Netzwerkes Facebook ein, welches von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA, bzw. falls Sie in der EU ansässig sind, von der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird („Facebook“). Diese Funktion dient dazu, Besuchern unserer Webseite im Rahmen des Besuchs des sozialen Netzwerkes Facebook interessenbezogene Werbeanzeigen („Facebook-Ads“) zu präsentieren. So möchten wir sicherstellen, dass unsere Facebook-Ads dem potentiellen Interesse der Nutzer entsprechen und nicht belästigend wirken. Ferner können wir mit Hilfe des Facebook Pixels die Wirksamkeit der Facebook-Ads für statistische und Marktforschungszwecke nachvollziehen, indem wir nachvollziehen können, wie viele Nutzer auf ein Facebook-Ad klicken. Der Facebook Pixel wird beim Aufruf unserer Webseite unmittelbar durch Facebook eingebunden und kann auf Ihrem Gerät ein sog. Cookie abspeichern. Wenn Sie sich anschliessend bei Facebook einloggen oder im eingeloggten Zustand Facebook besuchen, ordnet Facebook diese Information Ihrem persönlichen Facebook-Benutzerkonto zu. Die über Sie erhobenen Daten erlauben uns keine Rückschlüsse auf Ihre Identität als Nutzer. Die Erhebung und Verarbeitung der Daten durch Facebook erfolgt im Rahmen der Datenschutzrichtlinie von Facebook. Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.facebook.com/about/privacy. Sie können der Erfassung durch den Facebook Pixel und Verwendung Ihrer Daten zur Darstellung von Facebook-Ads widersprechen. Hierzu können Sie die von Facebook eingerichtete Seite aufrufen (vgl. dort die Einstellungen zu nutzungsbasierter Werbung), wenn Sie bei Facebook angemeldet sind: https://www.facebook.com/settings. Die Einstellungen erfolgen plattformunabhängig, d.h. sie werden für alle Geräte, wie Desktopcomputer oder mobile Geräte übernommen.

Ferner können Sie durch Klicken auf folgenden Link ein Opt-Out-Cookie setzen, der die Erfassung Ihrer Daten bei Besuchen dieser Website mit dem gewählten Browser verhindert:

 

13. zooplus zooPunkte

Bei Registrierung des Kunden und der Erstellung eines „mein zooplus Account“ sowie mit der erstmaligen Bestellung erhält der Kunde automatisch das Recht, kostenfrei am zooplus Bonusprogramm teilzunehmen. Details der Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Die hierbei angegebene elektronische Postadresse (E-Mail) wird von zooplus dazu verwendet, den Kunden über den Stand seiner zooPunkte zu informieren. Der Kunde hat das Recht, der Verwendung der elektronischen Postadresse (E-Mail-Adresse) jederzeit zu widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

14. Schlussbestimmung

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Diese Rechtswahl gilt nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher zum Zeitpunkt seiner Bestellung seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

15. Druckversion der AGB

Durch Anklicken des Links "Druckversion der AGB" hat der Kunde die Möglichkeit, eine druckerfreundliche Version dieser AGB zu erhalten. Diese kann er ausdrucken oder lokal abspeichern.

Stand dieser AGB: 20.09.2019